Rezepte von Früchten und Gemüsen des Herbstes

Eine Sammlung unserer Lieblingsrezepte für den Herbst, wenn es Kürbisse und Walnüsse im Überfluss gibt.


Donnerstag, 6. November 2008

Fischeintopf nach Art der Winzerin


mit Kürbis, Gartengemüse und Pesto aus Petersilie und Walnüssen



Es gibt immer noch leckeren Hokkaidi-Kürbis aus dem Garten. Und dieses mal will ich einen Fischeintopf kochen. Damit sollen auch die Fischliebhaber auf ihre Kosten kommen!

Und hier die Zutaten:

1 große Zwiebel, 3-4 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
400 g Kürbisfleisch

1 rote Paprikaschote
1 Zucchini, mittelgroß

250 g Kartoffeln
250 g Karotten

Olivenöl zum Anbraten
ca. 1/2 Flasche Riesling zum Ablöschen

1 Dose Tomaten, gewürfelt
1 l Gemüsebrühe
Kräuter de Provence
Salz, Pfeffer, 1 milde Peperonischote

500 g Fischfilet.

Ich verwende für diesen Eintopf Pangasius, einen Süßwasserfisch aus Asien von der Familie der Haiwelse.

Das Gemüse wird fein gewürfelt und paarweise in Olivenöl angebraten:

Zwiebel mit Kürbis und Knoblauch (oh, wie das riiiiecht!!!)

Paprika, Peperonischote und Zucchini (immer noch aus dem eigenen Garten)
Kartoffeln und Karotten

Immer wenn das Gemüse leicht braun wird, lösche ich es mit einem halbtrockenen Riesling ab und gebe es anschließend in einen Suppentopf. Wenn alles angebraten ist, fülle ich den Suppentopf mit Gemüsebrühe und Tomaten aus der Dose auf, gebe die Gewürze dazu und lasse das Ganze leicht köcheln.

In der Zwischenzeit möchte ich ein bisschen von meiner Nichte erzählen. Sie heißt

und war einmal Weinkönigin von Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr hat sie einen risikoreichen Schritt gewagt und ihr eigenes Weingut gegründet. Es steckt viel Arbeit in ihrem jungen Unternehmen. Mit neuen Ideen präsentiert sie ihren ausgezeichneten Wein.


Eine ihrer Ideen: sie hat die Klassifizierung ihres Weines vereinfacht. Damit weiß jeder gleich woran er ist!
(PS: Dieser Wein hat mein Eintopf zu einem edlen Eintopf gemacht)

Oh, der Eintopf köchelt nun seit 30 Minuten - Zeit die Fischwürfel dazuzugeben und noch 5 - 10 Minuten mitgaren zu lassen.
Zum Schluss das ganze noch mit frisch geriebenem Parmesan und mit Petersilienpesto würzen.

Petersilienpesto - einfach:
2 Bund glatte Petersilie, 200 g gemahlene Walnüsse und 250 ml Olivenöl im Mixer pürieren. Diese Pesto ist im Kühlschrank bis zur nächsten Petersilienernte haltbar -
wenn es nicht vorher aufgegessen wird!

Guten Appetit!

1 Kommentar:

Akaleia hat gesagt…

..das sieht super lecker aus - und Kompliment an die Gestaltung des Weinetikettes deiner Nichte!
Klasse!!!!
LG
Akaleia