Rezepte von Früchten und Gemüsen des Herbstes

Eine Sammlung unserer Lieblingsrezepte für den Herbst, wenn es Kürbisse und Walnüsse im Überfluss gibt.


Montag, 8. Dezember 2008

Lübecker Marzipanmakronen

...fast sind sie schon alle verspeist - ich wollte Euch das altbewährte Rezept der Lübecker Marzipanmakrönchen aber nicht vorenthalten..:o))
















Also:
Ihr nehmt 85 gr Koskosraspeln, lasst sie in einer trockenen Pfanne durch Rühren etwas duften.
200 gr Marzipan werden mit 2 Eßl. Strohrum verknetet - 100 gr gesiebten Puderzucker dazu und zudem Schale einer abgeriebene Zitrone. Dann schlagt ihr das Eiweiß von 2 Eiern schön fest und rührt es unter die Masse. Anschließend mit einer Spritztülle kleine Häufchen spritzen und bei 150 Grad im vorgeheiztem Ofen undgefähr 15 Minuten backen. Sie sind schön knatschig.
Nach dem Abkühle zur Hälfte in guter Halbbitter-Kouvertüre tauchen.
Sehr lecker!

LG Akaleia





1 Kommentar:

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Oooh, da hab ich dieses Jahr noch nicht ein einziges Plätzchen gebacken und mir gestern abend geschworen, ich mach mir damit auch keinen Streß und dieses Jahr wird eben nicht so viel gebacken und dann ... finde ich für mein Marzipanleckermäulchen hier gleich wieder was leckeres.

LG
Petra Michaela