Rezepte von Früchten und Gemüsen des Herbstes

Eine Sammlung unserer Lieblingsrezepte für den Herbst, wenn es Kürbisse und Walnüsse im Überfluss gibt.


Mittwoch, 29. Oktober 2008

Schnelle Kürbissuppe


Gestern hatte ich ja meine Abschiedsfeier im Büro, und unter anderem gabe es auch diese schnelle Kürbissuppe:

Zutaten:
1 Hokaido (ca. 800 - 1000 g)

1 l Hühner-oder Gemüsebrühe

Knoblauch nach Gusto

Pfeffer

Salz

Frischkäse oder Schmand

Rotwein


Den Hokaido waschen und halbieren, die Kerne entfernen und den Kürbis in Stücke schneiden.
Den Knoblauch schälen, Kürbis und Knoblauch in der Brühe ca. 15 - 20 Minuten köcheln lassen.



Dann mit dem Stabmixer pürieren, Frischkäse zugeben, mit Pfeffer, Salz und Rotwein abschmecken und dann ist die Suppe eigentlich auch schon fertig.


Das tolle am Hokaido-Kürbis ist ja, dass man ihn nicht schälen muss und gut schmecken tut er auch. Ich habe die gleiche Suppe letztens mit einem anderen Kürbis gemacht, außer, dass es mehr Arbeit war, war kein Unterschied zu merken.

Gedeckter Apfelkuchen

Das ist meine Abwandlung von GFs Lieblingskuchen:



Teig:
300 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter
2 Eier
etwas Zitronenschale
1 1/2 Teel. Backpulver




Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen. Zwei Teile machen, ein Teil etwas größer. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Mit dem größeren Teil die Springform auslegen, dabei am Rand etwas hochziehen.





Füllung:
1 kg Äpfel
4 Eßl. Calvados
2 Eßl. Zucker
etwas Zimt
100 g Marzipan
100 g grob gehackte Walnüsse
etwas Bourbon-Vanillepulver






Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Calvados darübergießen und gut umrühren. Zucker und Zimt unterziehen. Das Marzipan darüberhobeln, die Nüsse zugeben und alles gut mischen.













die Füllung auf dem Boden verteilen





















die Deckplatte auflegen und am Rand etwas zusammendrücken.


Den Kuchen ca. 60 - 70 Minuten bei 175 °C (Heißluft: 150 °C) backen.











Zum Schluß den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.










Laut Originalrezept nimmt man statt Calvados, Marzipan und Walnüssen:
2 Eßl. Rum
100 g gehackte Mandeln

Außerdem wird ein Zitronen-Guß über den Kuchen gegeben aus
125 g Puderzucker
1 Fl. Zitronenaroma
etwas warmes Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2008

Apfel-Nuss-Strudel mit Marzipan

Äpfel, Nuss und Mandelkern...das essen nicht nur kleine Kinder gern....

Heute noch mal Resteverwertung des Strudelteiges
Ihr nehmt: Äpfel - mal wieder dünn gehobelt, mit Zitronensaft beträufelt und kurz in Butter angebraten, etwas Vanillezucker, gutes Pfefferkuchengewürz drauf, mit Amaretto ablöschen und anschließend die nicht zu klein gehackten Walnüsse und gehobelten Mandeln drunterziehen - wer mag nimmt auch noch Sultaninen dazu.









Dann gebt dies auf den Strudelteig - reibt mit einer groben Reibe Marzipan darüber und eventuell zum Abstreuen noch etwas braunen Zucker. Dies gibt dem ganzen einen karameligen Geschmack.



Anschließend aufrollen, mit Eigelb bestreichen und 20 Minuten bei 180 im vorgeheizten Ofen garen.



Mit Zimtsahne dazu - Fazit: Sehr lecker !

Danke Astrantia....da sind Eure Äpfel drin...:0))

Montag, 27. Oktober 2008

Grüner Salat mit Feigen, Walnüssen und Putenbruststreifen

An Wochenende habe ich mal wieder ein paar meiner jetzt noch reif gewordenen Feigen werwerten wollen - das ist bei rausgekommen:


Ihr benötigt:
Geputzten Salat, zwei Tomaten, 4 Feigen, eine halbe reife Avacado und getrocknete Cranberries.

Außerdem braucht ihr noch zum Abstreuen geschnittenes Grün von Frühlingszwiebeln und Schnittlauch und reichlich Walnusstückchen.



Schneidet etwas Putenbrsutfilet in feine Streifen und bratet sie in Olivenöl an - würzt sie mit einer guten Huhn-Gewürzmischung - gibt es superlecker schmeckend in kleinen Gewürzmühlen.

Dann macht eine Salatsauce aus: Salz, Pfeffer, 1 Tl. würzigem Honig, 1 TL. Dijon-Senf einem kleines Stückchen Ingwer, 1/2 kl. Zwiebel, Himbeeressig und Walnussessig gemischt, Rapsöl und Sonnenblumenöl.
Ich mixe das alles zusammen mit meinen "was auch immer Stabmixer".... die pürierte Zwiebel und der Ingwer gibt es der Sauce einen schönen würzigen etwas süßlich/scharfen Geschmack.

Gebt das über den angerichteten Salat und voila...fertisch.....passt gut zusammen - Walnüsse und Feigen und der Rest.....:o))

Chicoree-Salat mit Walnüssen

Beinahe hätte ich ja ihn vergessen - meinen Lieblings-Salat im Herbst und Winter:



Zutaten:
3 Eßl. Joghurt
Salz, Pfeffer
1 Chicoree
75 g Schafskäse
1 Handvoll Walnüsse

Joghurt salzen und pfeffern, den gewaschenen und zerkleinerten Chicoree zufügen. Den Schafskäse in Würfel schneiden und die Walnüsse grob hacken. Schafskäse und Walnüsse zum Salat geben (ein paar Käsewürfel und etwas gehackte Walnuss beiseite legen) und alle Zutaten mischen.


Den Salat auf Tellern anrichten und mit zurückgehaltenen Käsewürfeln und gehackter Walnuss bestreuen.





Donnerstag, 23. Oktober 2008

Pecannuss-Apfel-Strudel

Nun habe ich auch noch einen süßen Strudel für Euch:
Ich hatte noch Pecannüsse übrig und natürlich viele schöne aromatische Äpfel...:o))

dank Astrantia
Los geht´s:



Ihr nehmt Pecannüsse und hackt sie, karamelisiert weißen oder braunen Zucker - danach
zieht ihr die gehackten Nüssen unter
.


Danach schält und hobelt ihr die Äpfel und bratet sie in Butter fein an - streut einen Beutel echten Vanillezucker drüber und gebt noch einen Schuss Stroh Rum drauf.













Dann rollt ihr einen Fertigstrudelteig aus - gibt ganz leckeren von Tante F. ... :o))

Streicht die abgekühlte Apfelmasse und (außer 3 Eßl.) die Nussmasse drauf.

Aufrollen - mit Eigelb bestreichen und ab in den vorgeheizten Ofen....ungefähr 20-25 Min. bei 180 Grad wird er brauchen.


Und nun könnt ihr, lauwarm mit Ahornsirup - mit oder ohne Eis - das wunderbare Apfel-Nussaroma geniessen - wir haben es gestern auf jeden Fall getan!


Guten Appetit!

Dienstag, 21. Oktober 2008

Pasta mit Kürbis-Paprika Sauce

Pasta mit Kürbisgemüse


Nun will ich Euch noch ein Blitzrezept für Kürbis-Paprika-Nudeln reinstellen - meine GtdÄ hat es auf meine Bitte hin für Euch die Tage gekocht. Sie hat allerdings glatte Petersilie anstatt Schnittlauch verwendet - letzteres ist wohl schmackhafter dazu.


So, nun denkt Euch noch die gekochten Nudeln, den gerieben Käse und vielleicht noch ein paar geröstete Kürbiskerne obendrauf dazu...:o))

Guten Appetitt!


Pasta mit Kürbis-Paprikasoße

250 gr. Pasta nach Wahl - z.B. bunte Fussili
300 gr. Kürbis
1 Zwiebel
je 1 Paprikaschote rot und gelb
1/4 Liter Gemüsebrühe
150 gr. Creme Legère oder Schmand
4 EL geriebener Käse
1 Bund Schnittlauch

Paprika, Kürbis und Zwiebel klein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten, mit der Gemüsebrühe aufgiessen und weichkochen.
Creme Legère oder Schmand einrühren und cremig einkochen lassen - abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker.
Mit den frisch gekochten Nudeln mischen und mit geriebenen Käse, dem Kürbisgemüse und Schnittlauchröllchen servieren.

Montag, 20. Oktober 2008

Apfelkuchen mit Schmand-Guss



Boden:
150 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
etwas Bourbon-Vanillepulver
150 g Mehl

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Das Vanillepulver und das Mehl unterziehen. Den Rührteig in eine gefettete Springform ( ø 26 cm) geben und bis zum Rand ausstreichen.



Belag:
5 mittelgroße Äpfel
2 Eßl. Zimt-Zucker
50 g Mandelblättchen

Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und den Boden belegen.


Dann das Zimt-Zucker-Gemisch und die Mandelblättchen darüberstreuen.


40 Minuten bei 175 °C backen (Umluft: 150 °C).



Guss:
2 Eier
200 g Schmand
125 g Magerquark
1 P. Vanillezucker

Alle Zutaten glattrühren und den Guss über den vorgebackenen Kuchen geben. Weitere 30 Minuten bei 175 °C (Umluft: 150 °C) backen.

Sonntag, 19. Oktober 2008

Sabines Nusskuchen

Im Küchenregal habe ich noch ein ganz altes, hässliches Ringbuch mit vielen Flatterblätter liegen. Es enthält Rezepte, die ich im Laufe meiner 30jährigen Küchenkarriere gesammelt habe. Darunter auch ein uralter Einkaufzettel, der mich daran erinnern sollte, dass ich dringend einen Schnuller für meine inzwischen 16 jährige Tochter benötigte. Auf der Rückseite der Liste habe ich mir Sabines superleckeren Nusskuchen notiert habe. Die Fettflecken auf dem Papierzettel verraten, dass ich den Kuchen schon oft gebacken habe.
Ich brauche dafür:
300 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Pr. Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 P. Backpulver
200 g Wal- oder Haselnüsse
100 g ger. Schokolade

Die Nüsse werden geröstet und grob gemahlen.
Dann werden die Zutaten zu einem Teig gerührt und in eine Kastenform gefüllt.
Im Herd bei 170° 60 Minuten backen.
Den erkalteten Kuchen mit einem Guß bepinseln:
150 g Puderzucker
2 EL Kakao
3 EL Rum
3 EL Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Kürbissuppe




Zutaten:
500 g Kürbis
500 g mehlige Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
etwas Olivenöl
2 große Knoblauchzehen (je nach Belieben auch mehr)
500 ml Wasser
1 Würfel Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
50 ml Milch
Safranfäden
etwas saure Sahne oder Creme fraiche
geschälte Kürbiskerne
2 kleine Cabanossi-Würstchen
etwas Olivenöl

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden, ebenso den Kürbis schälen und würfeln. Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, die Kartoffel- und Kürbiswürfel sowie die zerkleinerten Knoblauchzehen zugeben. Das Wasser angießen und den Brühwürfel zufügen. Köcheln lassen, bis der Kürbis und die Kartoffeln weich sind.



Mit einem Pürierstab pürieren, die Milch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Safranfäden einrühren.

Die Suppe in Tellern anrichten. 1 Teel. saure Sahne/Creme fraiche auf die Suppe geben und Safranfäden und Kürbiskerne darüberstreuen.
Wer es deftiger mag:
2 kleine Cabanossi-Würstchen in Scheiben schneiden, in Olivenöl anbraten und darüberstreuen.








Dienstag, 14. Oktober 2008

Nachtisch mit Äpfeln und Walnüssen


Letzten Sonntag haben wir die Verlobung unserer werdenen Mama gefeiert. Sie hat den leckeren Nachtisch gezaubert, von dem ich jetzt das Rezept verraten will. Es war der leckerste Nachtisch, den ich seit langem gegessen habe. Richtig muss es heißen:


Apfelknusperkompott mit Vanilleeis

500g Vanille Eis

für das Kompott:
500 g Äpfel, bei Bedarf auch mehr
2 EL Ahornsirup oder Honig
25 g brauner Zucker
1 Prise Zimt, 1 Prise Salz
25 g Rosinen
Butter für die Form

Streusel:
125 g Weizenmehl
25 g Zucker
75 g Butter
1 P. Vanillezucker
25 g Wahlnüsse gehackt

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mit den übrigen Zutaten bissfest kochen. Eine feuerfeste Form mit Butter einstreichen und das Kompott einfüllen.

Streusel mit obigen zutaten kneten. Über das Kompott geben und im vorgeh. Backofen 35 Min. bei 180° C backen.

Vanille-Eis zu Kugeln formen und über das heiße Kompott geben.

Also wenn euch das nicht schmeckt ... dann weiß ich auch nicht mehr.

Montag, 13. Oktober 2008

Kranz mit Walnussfüllung





So, nun versuche ich auch mein Erstlingswerk im Blog:


Da ich am Abend zuvor ein Walnusspesto mit einem Teil der Zutaten machte dachte ich mir, dass sich diese Masse auch wunderbar zum Füllen eines einfachen Brotkranzes machen würde.
Man nehme:
Geschälte Walnüsse - halb gehackt, halb gemahlen
Zwiebeln, Knoblauch und reichlich Thymian.
Zwiebeln und Knoblauch fein würfel und in Olivenöl anbraten - Thymian mit Stielen dazu geben und leicht anbräunen lassen - anschließend noch die gemahlenen und gehackten Walnüsse dazu -bis die Nüssen anfangen zu duften. Die Thymian habe ich später noch von den Stielen gestreift.


Aus ungefähr 300 gr Mehl, 1 Pckch. Trockenhefe, knapp einem Tl Salz, 1 Prs. Zucker und 150 ml lauwarmen Wasser und ungefähr 3-4 Eßl.Olivenöl einen Hefeteig herstellen - dünn ausrollen und die abgekühlte Nussmasse aufstreichen, nun aufrollen und zum Kranz auf ein Blech setzen.



Mit Olivenöl einreiben - eventuell mit Nüssen verzieren und dann abgedeckt 30-40 Minuten gehen lassen.

Ich habe in die Mitte noch frischen Rosmarin gelegt, das gibt zusätzlich noch ein schönes Aroma.

Dann im vorgeheizten Ofen ungefähr 30 Minuten backen. Schaut einfach nach dem gewünschten Bräunungsgrad.








Voila - nun kann es lauwarm verschmaust werden - superlecker mit Oliven und Käse und einem Glaserl Wein....:o))

Freitag, 10. Oktober 2008

Kürbisstollen mit Walnüssen

Morgen werde ich wieder viele Gäste haben, die bei mir Pflanztröge herstellen möchten. Während einer Schaffenspause, gibt es Kaffee und Kuchen.
Selbstverständlich mit Kürbiskuchen, denn die Ernte war in diesem Jahr gut.

Zutaten für eine Kastenform:
150g Walnüsse
200g Butter oder Margarine
150g Zucker
1 Pr. Salz
2TL Zimt
4 Eier
300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
und 600 g Kürbisfruchtfleisch (Extra-Nachtrag für Rosarium)

Vorbereitung:

1 Hokkaidokürbis entkernen und die abgewogene, in kleine Stücke geschnittene Frucht samt Schale in Wasser weich kochen. Der Kürbis soll halb mit Wasser bedeckt sein.
Die weich gekochte Masse samt übriggebliebenem Wasser stampfen oder mixen bis sie die Konsistenz von Kartoffelbrei hat.

Die geschälten Nüsse abwiegen und grob mahlen. Es schmeckt auch gut, wenn die Nüsse nur halbiert werden. Dann kann man den Kuchen erst am nächsten Tag anschneiden.
Unten: Zutaten für 2 Stollen:die Zutaten mixen und in gefettete Kuchenform(en) füllen.
50 Min. bei 170°C backen.
Die fertigen Stollen mit einer Puderzucker-Zimt -Glasur bestreichen.
Pro Kuchen: 125g Puderzucker und 1 TL Zimt mit etwas Kaffee glattrühren und auf der Oberfläche verteilen.
Die Gäste können bald kommen!